Night Mode: Deine Augen sagen Danke

Gestern wurde das erste funktionierende Night Mode Sketch Plugin veröffentlicht. Ich habe schon sehr lange darauf gewartet und bin super froh, dass es endlich soweit ist und funktioniert.

Wozu ist der Night Mode gut? 🌚

Programmierer wissen es schon seit langem: den ganzen Tag auf ein hell erleuchtetes Display zu schauen, ist anstrengend für die Augen. Vor allem kommt dieser Effekt natürlich Nachts zum tragen, wie der Name schon sagt. Wenn um den hell erleuchteten Monitor die Umgebung dunkel ist und man hat keinen Night Mode, kann man die Bildschirmhelligkeit runterregeln, aber dann leidet der Kontrast. Also kehrt man quasi die Farben um und hat somit helle Schrift auf dunklem Hintergrund.

Eigentlich sollte jeder den Effekt kennen, wenn man Nachts aufwacht und auf sein Handy guckt. Man hat das Gefühl man guckt direkt in die Sonne, obwohl die Bildschirmhelligkeit auf minimum ist 🙈 Das gleiche gilt für Navigationssysteme im Auto. Da haben eigentlich alle modernen Systeme oder Apps einen Night Mode.

Immer mehr Menschen, bevorzugen den Night Mode aber auch am Tage und ich bin mittlerweile einer davon. Ich sitze fast den ganzen Tag am Rechner und finde es zunehmend anstrengend für die Augen. Seitdem ich bei mehreren Apps den Nachtmodus aktiviert habe, muss ich festellen, dass es eine Wohltat für meine Augen ist.

Welche Apps und Systeme haben einen Night Mode?

Ich kann nur eine kleine Auswahl an Apps nennen, weil es tatsächlich immer mehr Programme mit Nachtmodus gibt.

Vor kurzem hat die Messenger App Telegram einen Night Mode integriert und auch YouTube hat schon lange einen. Auch Twitter hat einen etwas versteckten Nachtmodus – am besten googlest du einfach nach deinen Lieblingsapps und schaust, ob es einen Night Mode dafür gibt. Die Chancen stehen gut.

Ich habe lange nach einem dunklen UI für IOS gesucht, aber es gibt keine App und keine Einstellung, die das befriedigend löst. Ich hoffe da zieht Apple noch nach.

Spotify und Netflix haben von Hause aus generell ein dunkles UI und an den beiden erfolgreichen Unternehmen erkennt man auch, dass es generell zu funktionieren scheint. Denn es wird gar kein helles UI angeboten.

 

Chris

UX Design Freelancer aus Berlin. Nie müde Projekte und Experimente nebenher zu betreiben. Ehemann, Vater und überzeugter Pflanzenfresser.