Pixel2Vector

Pixel2Vector ist ein Photoshop Plugin, das mit einem klick Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln soll. Das Plugin ist kostenlos und funktioniert ab Adobe Photoshop CS3. Pixelgrafik in Vektorgrafik - Pixel2Vector

Ist Illustrator trotzdem besser als Pixel2Vector?

Das Versprechen von Pixel2Vector, klingt für jeden erfahrenen Adobe Illustrator erstmal zu optimistisch. Denn wer bereits mit dem Image Tracing Tool von Illustrator gearbeitet hat, weiß wie anstrengend und ungenau das in bestimmten Situationen sein kann. Illustrator hat diese Funktion in den letzten Versionen stark verbessert, aber dieses komplexe Gebilde auf nur einen Knopfdruck reduzieren zu wollen, ist gewagt.

Man braucht bereits gutes Ausgangsmaterial

Jeder der genau diese Gedanken hatte, als er von Pixel2Vector gehört hat und sich das Plugin installiert hat, hatte recht. Das Werbevideo vom Publisher „The Orange Box“ zeigt schon wirklich das beste was man aus dem Tool herausholen kann. Es muss also wirklich das perfekte Bild sein und dafür braucht man extrem viel Glück. Wenn Pixel2Vector die Grafik aus irgendeinem Grund nicht mag, dann kriegt man einfach nur eine sehr abgerundete, entstellte Vektor-Version seiner Grafik. Ich finde das Widerspricht dem Sinn des Plugins eigentlich komplett, denn man hat doch eine schlechte, kleine Grafik und möchte diese als schöne Vektoren haben, damit man sie beliebig skalieren kann. Das geht aber nicht, weil das Ganze einfach nicht mit schlechten, kleinen Grafiken funktioniert. Ich finde es wirklich sehr schade, denn die Idee eine Image Tracing Funktion in Photoshop zu integrieren finde ich sehr gut, allerdings kann ich nur sagen, wer eh Illustrator auf dem Rechner hat, ist besser damit bedient wenn man Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln will. Eventuell wird das Plugin ja noch weiter ausgebessert und taugt irgendwann mal was. Ich bin sehr gespannt. Es schadet natürlich nichts sich Pixel2Vector mal herunterzuladen, da es ja schließlich umsonst ist. Vielleicht entspricht es ja Deinen Anforderungen zufällig.

[button color=“red“ size=“big“ alignment=“none“ rel=“follow“ openin=“newwindow“ url=“http://www.the-orange-box.com/“]Jetzt kostenlos downloaden[/button]

 

 

Chris

UX Design Freelancer aus Berlin. Nie müde Projekte und Experimente nebenher zu betreiben. Ehemann, Vater und überzeugter Pflanzenfresser.