Salesforce.com ist ein internationaler Anbieter von Cloud Computing Lösungen für Unternehmen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco (USA) stellt Geschäftsanwendungen für Unternehmen zur Miete über das Internet zur Verfügung. Salesforce.com versteht sich als Anbieter von Software as a Service und Plattform as a Service und ist vor allem auf Kundenbeziehungsmanagement (CRM) für Unternehmen jeder Größe spezialisiert. Die Produkte und Dienstleistungen von salesforce.com sind mandantenfähig. Die Produkte von salesforce.com sollen Unternehmen außerdem helfen, Mitarbeiter, Kunden und Produkte im Zeitalter des Social Webs zu vernetzen – hin zum Social Enterprise. (Quelle: Wikipedia)
Meinung
In unterschiedlichsten Agenturen hatte ich mit Salesforce indirekt zu tun. Ich habe nie selbst damit gearbeitet, aber das Wort ist immer wieder in den Marketingabteilungen gefallen und deshalb hat das Produkt gezwungenermaßen meine Aufmerksamkeit gewonnen. Umso überraschter war ich als ich das Logo gesehen habe: Eine etwas unförmige Wolke mit einem gruseligen Farbverlauf und einer konvexen Kontur inklusive Glow-Effekt. Auch die Schrift war nicht sonderlich ansehnlich. Das hat mich gewundert, weil so viele erfolgreiche Unternehmen ihr Geld auf dem Konto von Salesforce gelassen haben.
Jetzt wurde das Salesforce Logo tatsächlich neu gestaltet und auch wenn ich mit der Form der Wolke immer noch nicht besonders glücklich bin, wurde zumindest die Farbe der Wolke und auch der Schrift an die moderne Welt angepasst. Statt des Verlaufes ist die Wolke in einem satten Blauton gehalten und die Schrift ist einfarbig weiß auf der Wolke gesetzt. Die Schrift an sich, wurde komplett neu entworfen und das gesamte Logo erhält dadurch eine klare und moderne Anmutung.
Nach den vielen Verschlimmbesserungen der letzten Logo-Redesigns, ist dies mal wieder ein erfrischender Schritt nach vorn, auch wenn hier keine Innovation stattgefunden hat.