Schnapps

Schnapps ist eine App die für Mac OS X geplant ist. Das Ziel dieses Programms ist, Zeitraffer Videos von jeglichen Designprozessen zu erstellen. Schnapps ist zur Zeit noch in der Beta Phase und verlost die Keys gerade per Email.

Schnapps for MacWie funktioniert Schnapps?

Man kann auf dem kleinen Gif auf der Schnapps Webseite bereits  sehen, wie die App funktionieren wird. Man nimmt einfach eine PSD und zieht sie auf das App Icons. Vermutlich wird das Programm anhand der Photoshop History erkennen, welche Elemente in welcher Reihenfolge platziert wurden. Die Frage ist nur, ob man dazu die History extrem lang einstellen muss, was die Photoshop Performance runter zeihen wurde. Es kann natürlich auch sein, dass Schnapps einfach die untersten Ebenen zuerst einblendet und alles was oben dazu kommt, drauf setzt. Unklar ist auch noch, ob Schnapps unterschiedliche Programme wie Adobe Illustrator oder Sketch unterstützen wird. Auf der Webseite werden nur PSDs angezeigt.

Wozu braucht man Schnapps?

Da Schnapps die erstellten Filme als MOV und als GIF abspeichert, kann man die Ergebnisse natürlich für Dribbble, oder anderen Design-Portfolios benutzen, oder was viel wichtiger ist: Für eine Kundenpräsentation.
Wenn ich mir vorstelle, das man entweder bei einem Pitch, bei einem potentiellen Kunden ein altes Projekt so vorstellt, um ein Neues zu gewinnen, ist das sicherlich sehr eindrucksvoll.
Oder aber man zeigt einem Kunden den gerade abgeschlossenen Auftrag, der so final präsentiert wird. Der Kunde erfährt sicherlich eine ganz andere Beziehung zu dem Projekt, als wenn er einfach nur das Ergebnis präsentiert bekommt. So hat der Kunde das Gefühl bei der Entstehung dabei gewesen zu sein. Schnapps ist sicherlich der richtige Begleiter um genau solchen Aufgaben gerecht zu werden. Es ist nur sehr zu hoffen, dass weitere Programme als nur Photoshop unterstützt werden.

DesignDash hat sich für einen Beta Key angemeldet und wir sind schon gespannt, wann es ein richtiges Review von Schnapps auf DesignDash.de zu sehen gibt.

[button color=“red“ size=“big“ alignment=“none“ rel=“follow“ openin=“samewindow“ url=“http://schnappsformac.com“]Zur Schnapps Webseite[/button]

 

 

Chris

UX Design Freelancer aus Berlin. Nie müde Projekte und Experimente nebenher zu betreiben. Ehemann, Vater und überzeugter Pflanzenfresser.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.