Sketch Measure

Designer: „Puh! Endlich fertig!“
Entwickler: „Denkste! Wo ist mein Styleguide? Ich weiß gar nicht wie groß das alles sein soll und wie die Schriftarten heißen und wie die Abstände sind…“
Designer: „FFFFUUUUUU……!“

Wenn man etwas fertig gestaltet hat, wartet oft ein wirklich nerviger Teil der Arbeit auf einen: Styleguide Erstellung! Schriftart, Größe und Farbe, Abstände und Größen, alles soll im Design markiert werden, damit der Entwickler vernünftig arbeiten kann. Das ist eine Heidenarbeit, allerdings nicht mit dem Sketch Plugin „Sketch Measure“.

 

Sketch Measure spart einem sehr viel Arbeit

Ja, niemand erstell gerne Styleguides, aber man kann sich zumindest von einem kleinen Sketch Plugin helfen lassen und das ganze extrem beschleunigen. Mit Sketch Measure kann man in wenigen Minuten einen Styleguide erstellen, dazu muss man einfach nur alle Elemente die man Kennzeichnen möchte, markieren und dann im Menü des Sketch Measure Plugins die entsprechende Auswahl treffen. Man kann Die Höhe, Sketch MeasureBreite und Abstände Kennzeichnen lassen und man kann auch immer auswählen ob die Kennzeichnung rechts, links, oben oder unten sein soll. Wenn man sich entschieden hat, generiert das Plugin am richtigen Ort rote Linien die die Breite, Höhe oder den Abstand anzeichnen und in der Mitte ist eine rote Box mit dem entsprechenden Wert. Bei den Abständen wird auf Wunsch auch zwischen Padding und Margin unterschieden.

Aber Abstände und Größen sind natürlich nicht alles, was Measure Sketch einem anzeigen kann. Auch die Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe von ausgewählten Textfeldern, können gekennzeichnet werden und auch die Farben der Shapes.

Was ich besonders toll an Sketch Measure finde, ist die Möglichkeit nachträglich alle werte umrechnen zu lassen, also in Retina oder auch in MDPI, HDPI, XHDPI, XXHDPI und XXXHDPI. Hat man die Werte einmal umgerechnet, kann man sie auch wieder auf den Standardwert zurücksetzen. Klasse!

Fazit:
Sketch Measure ist ein sehr hilfreiches Sketch Plugin zum Erstellen der nervigen Styleguides. Ich will es nicht mehr missen und freue mich immer, wenn ich mal wieder mindestens eine halbe Stunde oder mehr mit diesem Plugin gespart habe und das beste ist, dass es natürlich auch noch kostenlos ist

[button color=“red“ size=“big“ alignment=“none“ rel=“follow“ openin=“newwindow“ url=“https://github.com/utom/sketch-measure“]Jetzt kostenlos downloaden[/button]

 

 

Chris

UX Design Freelancer aus Berlin. Nie müde Projekte und Experimente nebenher zu betreiben. Ehemann, Vater und überzeugter Pflanzenfresser.