Sketch Toolbox – Sketch Plugins bequem installieren

Mit den Sketch Plugins ist das so eine Sache: Nicht besonders einfach zu finden und die meisten Plugins werden nur auf GitHub veröffentlicht und lassen sich nur umständlich installieren. Die Sketch Toolbox ändert das jetzt!

Sketch Plugins schnell finden und installieren

Bisher ist die Anzahl an wirklich nützlichen Plugins für Sketch ja recht überschaubar, aber es werden im Moment etliche entwickelt. Die meistenSketch Plugins Plugins findet man durch Zufall auf irgendwelchen Design Blogs oder durch ein Facebook Post durch DesignDash.de 😉 Hat man dann ein Plugin gefunden das einem zusagt wird man meistens auf eine GitHub Seite weitergeleitet, die im ersten Moment für einen reinen Designer aussieht, als wäre man gerade in eine komische Entwicklerumgebung eingebrochen. Es wird einem erstmal der Inhalt der ZIP mit allen Dateien angezeigt, die der Normalanwender nicht deuten kann und erst darunter wird dann etwas anschaulicher das Plugin präsentiert. Um das Plugin dann zu installieren ist der einfachste Weg die ZIP herunterzuladen und dann in den Plugin-Ordner von Sketch zu kopieren. Irgendwie finde ich das unbefriedigend. Das hat sich ein schlauer Entwickler auch gedacht und hat dafür nun ein Workaround erarbeitet: Die Sketch Toolbox

Was macht die Toolbox genau?

Hat man die Sketch Toolbox erstmal installiert (Installationsanleitung s.u.), hat man ein ziemlich einfach gehaltenes Fenster mit einer ziemlich großen Liste an Sketch Plugins. Ich glaube es wurde wirklich jedes Sketch Plugin dort hinzugefügt das es gibt, also hat man einige Plugins die ein und die selbe Funktion erfüllen. Man kann aber durch die Bewertungen der Nutzer (Anzahl der Sterne) sehen, welche Plugins vermutlich sinnvoll sind und welche nicht. Möchte man ein Plugin installieren, klickt man einfach auf „Install“ und das war’s auch schon. Toll!

Trotz der einfachen Installation, wird in der Toolbox trotzdem die GitHub Seite vom entsprechenden Plugin verlinkt, wenn man genauere Informationen und das Sketch Plugin haben will.

Das Schöne ist, dass man einen Reiter hat, in dem die ganzen bereits installierten Plugins aufgelistet sind, wo man die ganzen Plugins genauso einfach deinstallieren kann, wie man sie auch installiert hat.

Wie installiere ich die Sketch Toolbox nun?Sketch Plugins

Die Sketch Toolbox befindet sich noch heftigst in der Entwicklung und man kann das Programm nichtmal sonderlich einfach installieren. Man muss auch hier eine ZIP von GitHub herunterladen und die richtige Datei in Xcode öffnen (Xcode ist die Entwicklungsumgebung für iOS und Mac Apps). Hat man die Datei geöffnet, muss man oben links auf den kleinen „Run“ Button drücken und im Hintergrund öffnet sich dann die Toolbox und im Mac Dock sieht man dann auch das Icon der Toolbox. Jetzt kann man einfach sagen, dass man das Icon im Dock behalten möchte und muss nicht mehr den Weg über Xcode gehen.

Aber wie gesagt, das Teil ist heftigst in der Entwicklung und wird sicherlich bald einfach über eine DMG zu installieren sein, wie jeder Mac User das gewöhnt ist, aber trotzdem wollte ich euch dieses Tool in dieser Phase nicht vorenthalten, weil es auch jetzt schon seine Sache sehr gut macht.

[button color=“red“ size=“big“ alignment=“none“ rel=“follow“ openin=“newwindow“ url=“https://github.com/shahruz/Sketch-Toolbox“]Jetzt kostenlos downloaden[/button]

 

Chris

UX Design Freelancer aus Berlin. Nie müde Projekte und Experimente nebenher zu betreiben. Ehemann, Vater und überzeugter Pflanzenfresser.