Velositey

Velositey ist ein kostenloses Adobe Photoshop Plugin, welches viele nützliche Funktionen beinhaltet. Man kann sich im Photoshop Panel eine komplette Seitenstruktur in wenigen Sekunden zusammen klicken. Man wählt zuerst aus verschiedenen Varianten einen Header, danach den Contentbereich und dann den Footer aus. Das ganze basiert auf einem 1140px Raster und gibt einem Anfänger die Möglichkeit eines leichten Einstiegs, wenn er noch nicht so häufig mit Rastern gearbeitet hat. Aber auch für einen Profi kann Velositey durchaus nützlich sein, zum Beispiel wenn schnell ein Wireframe zusammengeklickt werden muss.

Velositey ist ein Schweizer Taschenmesser als Photoshop Plugin

Es gibt verschiedene Zusatzfunktionen wie zum Beispiel das Entfernen aller leerer Ebenen und/oder Ordner mit nur einem Knopfdruck, aber man kann auch sehr gut Styleguides mit dem Plugin erstellen. Man markiert eine Textebene und drückt auf den richtigen Knopf im Velositey Panel und es wird einem automatisch eine Box erstellt, in der die richtige Font, Schriftgröße und Farbe steht. Perfekt um einem Entwickler sein Design auszuhändigen.

Weitere Funktionen sind das duplizieren von Objekten in beliebiger Häufigkeit und diese kann man rasterartig mehrmals nebeneinander und / oder untereinander staffeln. Perfekt für schnelle Entwürfe und Wireframes. Auch bekommt man eine gute Unterstützung für Photoshops Hilfslinien-Werkzeug. Man kann sich eine Hilfslinie neben, unter, über oder mitten auf einer ausgewählten Ebene, oder einem Ordner erstellen lassen. Dabei ist es nicht gut wie GuideGuide, aber kann trotzdem durchaus hilfreich sein.

Alles in allem ist Velositey ein sehr umfangreiches Plugin, das Photoshop um einige nützliche Funktionen erweitert. Schön wäre höchstens noch, wenn man verschiedene Raster einstellen könnte, aber das würde vermutlich den Rahmen dieses Plugins etwas sprengen. Da das ganze kostenlos ist (es muss nur mit einem Tweet bezahlt werden), sollte es jeder der interessiert ist gerne ausprobieren. Ich finde es lohnt sich. Das ganze würde in Adobe Photoshop CC getestet und lief sehr rund.

[button color=“red“ size=“big“ alignment=“none“ rel=“follow“ openin=“newwindow“ url=“http://dandkagency.com/velositey/“]Jetzt kostenlos downloaden[/button]

 

Chris

UX Design Freelancer aus Berlin. Nie müde Projekte und Experimente nebenher zu betreiben. Ehemann, Vater und überzeugter Pflanzenfresser.